KAER – ein aktiv-dynamischer Schulstuhl
Folgen von Bewegungsmangel reichen von Rückenschmerzen über Herz-Kreislauf-Probleme bis hin zu Depressionen. Einer der Ursprünge ist das alltägliche Stillsitzen, das wir uns seit der Schule antrainiert haben. Doch genau in dem "Stillen" liegt ein zentrales Problem, denn die einseitige Belastung beansprucht immer dieselben Körperareale und lässt die Tiefenmuskulatur verkümmern, die für die Stabilisierung und Haltung des Körpers zuständig ist. Um uns bewegtes Sitzen so früh wie möglich anzugewöhnen, sollten wir präventiv statt kurnativ handeln. KAER ermöglicht durch seine Eigenschaften unterschiedlichste Sitzpositionen und soll den Anstoß zu einem bewegteren Lern- und Arbeitsumfeld geben.
"Die beste Sitzposition ist immer die nächste."
Mehr Wohnlichkeit im Klassenzimmer
Ein mögliches Szenario für KAER ist der Klassenraum. So gewöhnen sich zukünftige Generationen das Stillsitzen vielleicht gar nicht erst an. Durch die Kombination aus Stahlrohr und Esche entsteht ein zeitloser und langlebiger Stuhl, der durch seine Form- und Farbgebung für mehr Wohnlichkeit im Klassenzimmer sorgt.
Gestaltung: Nadja Schlepper und Henrike Mohr
Projektzeitraum: Oktober 2020 – Februar 2021
Kontext: Münster School of Design – Prof. Steffen Schulz & Prof. Carolin Schreiber
Schwerpunkte: Recherche, Interviewführung, Konzeptionierung, CAD, Informationsdesign